MaximalSicht: Unser Ziel - die bestmögliche Sehlösung für Sehbehinderte - MaximalSicht Hamburg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

MaximalSicht: Unser Ziel - die bestmögliche Sehlösung für Sehbehinderte

MAXVISUS

Bestmögliche Sehlösungen

 

Unser Ziel - die bestmögliche Sehlösung für Sie

Der Erfolg ist so persönlich wie die individuelle Beratung!

Durch die stetige Weiterentwicklung optischer und elektronischer Sehhilfen ergeben sich heute viele Möglichkeiten zu helfen. Die richtige Wahl erfordert jedoch viel Zeit und Einfühlungsvermögen. Es ist nicht damit getan, den im Augenblick günstigen Vergrößerungsfaktor zu bestimmen, denn dann wäre die Enttäuschung bereits programmiert.

Low Vision Beratung
 
 


 

 

Zum einen ist die Ursache der Sehbehinderung ausschlaggebend; zum anderen muss die Mentalität des Sehbehinderten, seine Lebensgewohnheiten und die Bereitschaft, mit einer Sehhilfe zurechtzukommen berücksichtigt werden.

 

Wann können Sehhilfen eingesetzt werden?

Eine Vergrößerung der betrachteten Objekte kann vor allem dann hilfreich sein, wenn die zentrale Sehschärfe durch die Netzhautmitte herabgesetzt ist. Solche Veränderungen können schon in jungen Jahren auftreten, meist sind sie die Folge von Erbkrankheiten. Die häufigste Veränderung der Netzhautmitte, der Makula, ist jedoch altersbedingt.

Optische Hilfsmittel und Bildschirm-Lesegeräte können einer Sehbehinderung entgegenwirken, wenn im zentralen Bereich der Netzhaut genügend intakte Inseln liegen, so daß z.B. eine vergrößerte Schriftzeile zusammenhängend erkannt werden kann.

Der Umgang mit vergrößernden Sehhilfen ist zunächst schwierig. Je stärker die Vergrößerung sein muß, desto mehr Zeit erfordert die Umstellung. Vor allem bei Systemen, die man als Brille trägt, muss man sich erst an einen oft erheblich geringeren Leseabstand gewöhnen.

Alle diese Schwierigkeiten lassen sich jedoch mit etwas Übung überwinden.
Erlangt man doch nach der Eingewöhnungszeit wieder mehr Selbstständigkeit und damit Lebensqualität.

Wichtig ist eine gründliche Untersuchung, kompetende Beratung und fachgerechte Anpassung.

Was wir als Low Vision Spezialist für Sie tun können



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü